Garten- und
Landschaftsbau
Tel.: 02131-55760

Mit Liebe zur Natur
in IV. Familiengeneration

Familientradition …

hat im Hause Küsters eine doppelte, gleichbedeutende Gewichtung. Zum einen die Familie, zum anderen die Tradition, nicht zu vergessen die Heimat oder um genau zu sein, die Morgensternsheide in Neuss und ganz wichtig die Natur.


Mit Liebe zur Natur,

lautet daher auch das Unternehmensleidbild, gefolgt von dem Zusatz:

in IV. Familientradition.


KÜSTERS – Morgensternsheide,

oder wie es im Neusser Volksmund korrekt heißt: “Küstisch von de Heed”

Wie in jeder Familie gibt, und gab es auch im Hause Küsters Höhen und Tiefen, die man bekanntermaßen gemeinsam besser bewältigt oder eben gemeinsam genießt.

So war das plötzliche Ableben von Hans Küsters (dem Vater des heutigen Inhabers Hans-Peter Küsters) für die Familie ein Schicksalsschlag, den es zu überwinden galt. Hans-Peter, der älteste der Küsters-Kinder war gerade mal 14 Jahre jung und wusste vom Leben noch nicht viel. Außer und das war immer klar, dass er Landwirt oder Gärtner werden würde, also in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten würde.

Hans-Küsters, ✟1969, beim sonntäglichen Rangieren auf dem Küsters-Hof

Das Leben musste weitergehen.



Mutter Maria, die Hof und Ländereien alleine nicht bewirtschaften konnte, verpachtete diese und zog im Kreis ihrer Familie und vielen Freunden ihre drei Zöglinge somit alleine groß. Hans-Peter besuchte als ältester Sohn zunächst das Internat der Handelsschule St. Anno in Bad Honnef, bevor er 1972 seine Gärtnerlehre in Neersen antrat und drei Jahre später seine Prüfung zum Gärtnergesellen absolvierte. Am 01.04.1988 gründete er auf dem KÜSTERS-Hof die heutige Firma KÜSTERS Garten- und Landschaftsbau.

“Halbe Weihnacht 1978!” …

So merkt ein Gärtner sich sein Hochzeitsdatum, führte er seine Brigitte zum Traualtar. Zwei Jahre später kam Sohn Sebastian und fünf Jahre später Sohn Alexander zur Welt. Abermals folgten beide Söhne den Fußstapfen ihres Vaters und absolvierten ihren Gärtnergesellen. 2010 absolvierte Sebastian vor der Landwirtschaftskammer NRW zudem seine Gärtner-Meisterprüfung.

Drei Familien-Generationen

leben und wirken gemeinsam heute noch auf dem KÜSTERS-Hof. Wie einst Hans Küsters Hof und Ländereien von seinem Vater übernahm führt Hans-Peter Küsters die Tradition heute mit seinen Söhnen fort.

Schön, dass Derartiges in unserer heutigen schnelllebenden Zeit noch Bestand hat.

“Vom Vater hab ich …


… die Statur.
des Lebens ernstes Führen,
vom Mütterchen die Frohnatur und Lust zu fabulieren.”

Was Goethe einst im Reim verfasste,
in unserer Familie so nie passte.
Nicht dass es etwa umgekehrt, wir wurden von alldem
gleich beehrt.

Und die Liebe zur Natur?
Die lag in unseren Wiegen pur.

Nun werden Sie versteh’n:
KÜSTERS
macht den Garten schön
.