Garten- und
Landschaftsbau
Tel.: 02131-55760

Ein Hotel für Insekten im Selbstbau


© Neuss-Grevenbroicher-Zeitung
Montag, 03.Dez.2012
Redakteur: stet, Stefan Reinelt
Fotograf: WOI, Andreas Woitschützke

Kinder und Väter basteln gemeinsam beim Gartenbauer Küsters.

NORDSTADT (stet) Vom Hof aus ließ sich schon vernehmen, was sich hinter der Tür zur Werkstatt abspielte: ein Klopfen, Hämmern und Schrauben. Öffnete sich die Tür, hörte man nicht nur, sondern sah auch reges Treiben an den Werkbänken. Beim Garten- und Landschaftsbauer Küsters auf der Morgensternsheide bauten zwölf Väter und Großväter mit Kindern Insektenhotels. Das Familienunternehmen bietet diese Bastelaktion an vier Samstagen an. Der Teilnahmebeitrag, von zehn Euro pro Hotel spendet es der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. „Wir möchten einfach etwas Gutes tun”, sagte Alexander Küsters. An diesem Samstag bastelten auch Kinder aus der Klinik mit.

Vater Thomas Jorde kam gleich mit Sohn René und Tochter Esther. Dementsprechend wurden links und rechts von ihm Insektenhotels gebaut. Bei einem 800 Quadratmeter großen Garten zu Hause wäre auch genug Platz. Der zehnjährige Ren6 stellte sich durchaus geschicktan. „Ich habe schon oft mit Holz gebastelt, weil meine Tante Schreinerin ist. Zum Beispiel habe ich schon ein Vogelhaus gebaut”, erzählte er.

Aber unter einem Insektenhotel konnte sich die Familie vorher nicht viel vorstellen. „Es ist eine Winterlager für Schmetterlinge, Fliegen, Marienkäfer, Wespen oder Wildbienen”, erklärte Alexander Küsters. Die Holzplatten für Rahmen, Dach und Boden hatten die Gärtner bereits vorbereitet. Die Hobbyhandwerker bauten alles zusammen und füllten die einzelnen Stockwerke mit Tannenzapfen und Holzstücken. „In das weiche Holunderholz graben sich die Bienen ein, das gehäckselte Holz kommt in die Dachgaube. Dort nisten sich Marienkäfer ein”, so Alexander Küsters.

Zum Abschluss wurde die Vorderseite mit einem Zaundraht gesichert, damit nichts herausfällt. Im Garten sollte das Insektenhotel Richtung Süden und etwa einen halben Meter über dem Boden aufgebaut werden. Noch zweimal lädt die Familie Küsters zum Basteltag ein. Der kommende Samstag ist bereits ausgebucht, für den 15. Dezember sind noch Plätze frei.

Zum Vergrößern Mausklick aufs Bild …

Weitere Informationen
zur Insektenhotel-Bastelaktion >>>

 

« Gewinner-Aktion-Gartensaison-2012-verlaengert
Spendenübergabe Kinderkrebsklinik-Düsseldorf »