Garten- und
Landschaftsbau
Tel.: 02131-55760

KÜSTERS: Rosengärten


 • David Austin

Im Namen der Rosen …

könnte man kurz und prägnant den Lebensinhalt von David Austin umschreiben. Schon als junger Mann beschäftigte er sich mit der Rosenzüchtung.
Zitat: … so war mir bewusst, dass die hochentwickelten Züchtungsmethoden der vorangegangenen Jahre uns zweifellos eine erstaunliche Vielfalt von Rosen geschenkt hatten. Allerdings war offensichtlich, dass sich in den alten und den modernen Rosen zwei völlig getrennte Traditionen präsentierten.

… dass beide ihre Vorzüge hatten und dass eine Verbindung zwischen beiden wünschenswert wäre.”
(David Austin, Englische Rosen, Köln 1994 S. 23).
1963 gelang ihm erstmalig mit Constance Spry die Verbindung beider Eigenschaften.


1967 folgte Chianti, 1968 Shropshire Lad 1969 Wife of Bath und Canterbury. Der Siegeszug seiner Rosenkreationen um den Globus, gelang ihm 1983 mit zwei neuen Rosen Graham Thomas und Mary Rose beginnt der Ruhmeszug der Englischen Rose durch England und die ganze Welt.

Andere Rosenzüchter, deren Arbeiten, Mühen und Erfolge wir gleichsam bewundern, möchten wir hier nicht diskriminieren, ganz im Gegenteil. Als bekennende David Austin Fans mögen sie aber verstehen, dass wir ihm hier einen besonderen Platz einräumen.

Die Rose im Wappen von NRW



Als gebürtige Rheinländer bekennen wir uns natürlich auch zu NRW und somit zu unserem Landeswappen, in dem u. a. die lippische Rose dargestellt wird. Krönte Sie doch einst das Familienwappen der Edelherren zu Lippe.

Gerne leihen wir Ihnen die nachfolgenden Fachbücher auch kostenfrei aus.

Hier bitte
Verfügbarkeit anfragen

Buchempfehlungen zu David Austin